Unternehmen

Tradition in match production since 1858

FIRE WE MAKE

Das Synonym für Feuer? Ganz klar: Zündhölzer! Sie sind auch das Herzstück unserer Qualitätsmarke Europe Match. Und mit ihnen verbunden ist eine lange Tradition. Bereits um 950 v. Chr. wurden die ersten Vorläufer entwickelt. Damals noch eine eher gewagte Methode Feuer zu entfachen, denn die in Schwefel getränkten Kiefernhölzchen entzündeten sich bei der kleinsten Bewegung. Kein Vergleich zu den heutigen Sicherheitshölzern!

Im Laufe der Geschichte arbeiteten Alchimisten, Tüftler und Chemiker daran, das Holzstäbchen, mit dem man Feuer entzünden kann, weiterzuentwickeln. Bis Rudolf Christian Boettger schließlich 1848 die sogenannten Sicherheitshölzer erfand. Er verkaufte sein Patent an die schwedische Zündholzindustrie. Der vom schwedischen „Zündholzkönig“ Ivar Kreuger gegründete Konzern hielt bis zum Jahr 1983 das Zündwarenmonopol in Deutschland. Daraus ging 2006 die heutige Europe Match GmbH hervor, die vom erfahrenen, langjährigen Manager Klaus Bruns gegründet wurde. Er erwarb unter anderem die Produktionsstätte in Szeged (Ungarn) und damit über 150 Jahre Erfahrung in der Zündholzproduktion. Hier werden heute 1,5 Mio. Zündholzschachteln und -briefchen pro Tag produziert.

Unsere Mission

Sie mit emotionalen „Storys zum Anfassen“ bei Ihrem perfekten Branding zu unterstützen, das ist unser Job! Mit jedem Zündholz, das entflammt – mit jedem „Klick!“ eines Cricket-Feuerzeuges erschaffen wir ein Stück Sympathie und Wiedererkennung für Ihre Marke. Getreu dem Motto: „Eine mächtige Flamme entsteht aus vielen winzigen Funken“. Wir möchten Sie inspirieren! Mit Ideen, Best-PracticeBeispielen und individuellen 3D-Mustern. Was wir Ihnen anbieten sind nicht einfach Produkte, sondern emotionale Konzepte zur Verbreitung von Botschaften, mit denen Sie preiswert eine hohe Anzahl von Kontakten generieren können.

Erfahren Sie mehr

Unsere Qualität

Damit die fertigen Produkte bis zum Schluss einen guten Job für Sie machen, durchlaufen sie zahlreiche Qualitätsprüfungen während des Produktionsprozesses. Und vor allem: sie werden nachhaltig und umweltfreundlich produziert! Unsere Zündhölzer sind 100% ökologisch abbaubar. Die Zündköpfe sind ungiftig, die Hölzer aus extra zur Nutzung angebauten, schnell wachsenden Aspen und Pappeln. Wir bieten solide Arbeitsplätze und faire Arbeitsbedingungen.

Erfahren Sie mehr
Katalog - Deutsch
Durchsuchen Sie unseren aktuellen Produktkatalog
Katalog - Deutsch
PDF herunterldenDownload

Our company
Tradition in match production since 1858
FIRE WE MAKE

The synonym for fire? That ́s clear: matches! They are the core of our quality brand Europe Match. And a long tradition is related to them. Already around 950 before Christ the first precursor had been developed. At that time it was a more daring way to inflame fire because the in sulfur soaked pine sticks became inflamed at the slightest movement. No comparison to today's safety matches!

Throughout history alchemists, inventors and chemists had been advancing the wooden sticks. Finally Rudolf Christian Boettger invented the so-called safety match 1848. He sold his patent to the Swedish match industry. The Swedish "Zündholzkönig" Ivar Kreuger founded the Swedish concern which had held the match monopoly in Germany up to 1983. The today’s Europe Match GmbH was the outcome of this concern, founded in 2006 by the long-standing manager Klaus Bruns. He acquired, inter alia, the production facility in Szeged (Hungary), and thereby more than 150 years of experience in match production. Here 1,5 million match boxes and book matches are produced daily.

Our Mission

Our mission is to assist you with emotional "stories to touch" with your perfect branding, that's our job! With each match, that inflames – with each "click" of a Cricket lighter we create a piece of sympathy and recognition for your brand. True to the motto: "A mighty flame arises from many tiny sparks". We would like to inspire you! With ideas, best practice examples and individual 3D patterns. We  do not offer you products only, but emotional concepts for dissemination of messages, with which you can generate high number of contacts inexpensively.

Learn more

Our Quality

In order to be sure that our finished products do a good job for you until the end, they go through numerous quality checks throughout the production process. And above all, they are sustainably and environmentally friendly produced! Our matches are 100 % ecologically degradable. The ignition heads are non-toxic, the sticks of fast growing aspen and poplar, especially grown for this usage. We offer solid jobs and fair working conditions.

Learn more
Browse our latest product catalogue
English Catalogue 2016
Download PDF